Chi Nei Tsang

Die Chi Nei Tsang Massage, auch CNT genannt, ist eine Jahrtausende alte und bewährte chinesische Behandlungsform - der ganz besonderen Bauchmassage. Nach der chinesischen Medizinphilosophie werden unsere Emotionen in den Organen gespeichert. Ungleichgewichte innerhalb unserer Gefühlswelt aber auch fixierte mentale Prozesse können unsere Bauchorgane entscheidend beeinflussen und erhebliche Störungen verursachen.

Wenn unsere Verdauung nicht richtig funktioniert, wird die Ausscheidung von Abfallprodukten und Giftstoffen aus dem Körper beeinträchtigt. Viele an der Entgiftung beteiligte Organe wie z.B. der Dickdarm, die Leber, die Nieren und Lymphe können betroffen sein. Durch eine einfühlsame Bauchmassage können sie gezielt angeregt werden.

Anwendung und Verlauf
Die CNT – Massage nehme ich nach Belieben des Klienten auf, sie kann auf der bequemen Massagematte auf dem Boden oder auf der Massageliege stattfinden. Der Patient sollte sich, in Rückenlage liegend, warm und gelockert fühlen, damit er während der Massagedauer von 30- 90 Minuten entspannt liegen kann.

Der Bauch ist eine sehr verletzliche und sensible Körperregion, für die Massage benutze ich ausschließlich kaltgepresste Öle und ätherische Heilöle. Um den natürlichen Schutzreflex der Bauchmuskulatur, der bei der Massage hinderlich sein kann, zu vermeiden, beginne ich in entspannter Atmosphäre mit sensiblen und langsamen Streichungen der Bauchdecke. Während der gesamten inneren Reise bestimmt der Klient oder Patient mit seinen Reaktionen das Geschehen , ich ermuntere ihn dazu, mit seiner Atmung, den Rhythmus und die Intensität der Massage vorzugeben.

Im Anschluss wird der gesamte Bauchbereich von den Rippenbögen bis zum Schambein und von der Oberfläche bis in die Tiefe des Bauchraumes massiert. Dabei benutze ich abwechselnd lockernde und durchblutungsfördernde, sowie stärkende und ausleitende Massagetechniken, die ich in intuitiver Reihenfolge anwende. Giftstoffe und Stoffwechselschlacken, die sich hier abgelagert haben, werden gelöst, Emotionen, die im Zentrum „schlummern“, dürfen sich entspannt öffnen und mit der Lebensenergie, dem Chi, durch aktives Atmen bewusst werden.

Oft bilden innere Blockaden vereinzelte Widerstände. Aufgrund von eventuellen Verklebungen und Verhärtungen im Bauchraum, können unangenehme Spannungen auftreten, die ich mit dem Klienten gemeinsam wahrnehme, und mit gezielter und tiefer Atmung direkt behandele. Das wichtigste während der Massage, ist die Aufmerksamkeit auf die Grenzen und Bedürfnisse des Behan-delnden zu legen, damit sich Blockaden durch den Einsatz von gezielter Atmung lösen können.

Bei den Sitzungen kommt es mir im Besonderen auf eine ruhige, achtsame und entspannte Atmosphäre an. Der Patient soll sich wohl fühlen, nur so kann er/sie sich vertrauensvoll öffnen. Um von der Intensität der Massage in ein tiefenentspanntes Gefühl des Loslassens zu kommen, kann die Massage, je nach Wunsch mit einer wohltuenden Anwendung von Wärme auf den Bauch, ihren Abschluss finden.

img_bauchmassage

Bauchmassage

Wirkung und Ziel
Die CNT-Massage löst wirkungsvoll innere Blockaden an den Organen, den großen Gefäßen im Bauch und Beckenraum - vom Brustbein bis zum Schambein auf, die häufig durch die weit verbreitete Folge von Stress entstehen. Das Ziel der Massage ist die Verdauungsorgane zu entlasten damit sie wieder effizienter arbeiten und Probleme wie z.B. Blähungen, Reizdarmsyndrom und Darmträgheit gelindert werden.

Die professionell ausgeführte CNT-Massage kann noch mehr bewirken, als nur die Entgiftung und Entschlackung der Organe. Sie ist nach der Chinesischen Medizin die spezifische Massagetechnik, die eine Energie Förderung und Transformation des Kraftzentrums Bauch erst ermöglicht. Die CNT-Massage aktiviert nicht nur die Organenergie, sie verbessert darüber hinaus die Koordination einzelner Organsysteme und deren Verbindung zum Nerven- und Hormonsystem untereinander.

Hierdurch können sämtliche Organe mit ihren großen Gefäßen im Bauch und Beckenraum, vom Brustbein bis zum Schambein mit speziellen und sehr sanften Massagetechniken bearbeitet werden und von Verkrampfungen und Verklebungen befreit werden.

Die Energie-Reise
CNT-Massage bewirkt eine allgemeine Balancierung und Harmoni-sierung in unserem Organismus. Der Bauch, die Mitte oder Mutter-Erde, wie die alten Chinesen dieses Energie-Zentrum nannten, stärkt und ergänzt, wenn sie gesund ist, auch unsere mentale Ebene. Alles steht und fällt mit einer gesunden Erde, einem gut funktionierenden und gesunden Verdauungssystems.

Anmerkung: In meiner Praxis behandle ich fast alle Allergiepro-bleme, über die Stärkung der Erde - des Verdauungssystems. Hier stehen mir die unterschiedlichsten Behandlungsmethoden zur Verfügung, die ich bei meinen Patienten natürlicherweise individuell einsetze.


logo