Meridian Massage

Die Meridianmassage ist eine der vielen verschiedenen Behandlungstechniken der Chinesischen Medizin. Sie kann als Therapie eingesetzt werden oder begleitend für jede andere Therapie wirksam werden. Die Meridianmassage ist eine sanfte Art der Behandlung und wird sehr gerne zum Ausgleich der Yin - Yang Polarität im Köper angewendet. Sie garantiert den freien Fluss unserer Lebensenergie Chi, welche alle körperlichen und geistigen Funktionen steuert.

Die Meridianmassage ist eine aus Ostasien stammende Massage-Technik, die aus verschiedenen Traditionen der Meridian Massage entstanden ist, sie wird überall in Asien praktiziert. Diese Art der Massage wird bei der Behandlung von schweren chronischen Erkrankungen genauso erfolgreich eingesetzt wie zur Gesundheitsvorsorge und der reinen Tiefenentspannung.

Aufbau und Anwendung
Bei der Meridian Massage liegt der Klient auf dem Boden oder auf einer Massageliege. In den meisten Fällen wird in der Bauchlage begonnen. Ich beginne mit der Lockerung der Meridiane, durch welche die Yang Energie fließt. Wir finden sie auf dem gesamten Rücken, an den hinteren Außenseiten der Arme und Beine. Durch diese Meridiane fließen die meisten aktiven und entfaltenden Kräfte des menschlichen Daseins mit den größten Spannungen.

Durch Streichungen, Druckpunktanregungen und Knetungen versuche ich das Chi, die Lebensenergie, wieder in Einklang zu bringen.

In der Hälfte der Sitzung behandle ich die Meridiane der Körper-vorderseite und die Innenseiten der Arme und Beine, dort wo sich die Yin-Meridiane mit den Aufbauenden und Bewahrenden Energien befinden. Zum Abschluss massiere ich den kompletten Nackenbereich und den Kopf, damit sich die Person erholt fühlt und mit neuer Lebensenergie in den Alltag zurückkehren kann.

img_meridian_green

In der zweiten Hälfte der Sitzung behandle ich die Meridiane der Körpervorderseite und die Innenseiten der Arme und Beine, dort wo sich die Yin-Meridiane mit den Aufbauenden und Bewahrenden Energien befinden. Zum Abschluss massiere ich den kompletten Nackenbereich und den Kopf, damit sich die Person erholt fühlt und mit neuer Lebensenergie in den Alltag zurückkehren kann.

IDie Meridian Massage dauert üblicherweise eine Stunde. Zum Auflösen der Energieblockaden in der Muskulatur und den Gelenken, benutze ich nur meine Hände, in seltenen Fällen kommt ein Stäbchen aus Holz oder anderen Naturmaterialien zum Einsatz.

Anwendungsgebiete
Durch die sanfte Art der Behandlung, werden körpereigene Energien freigesetzt die in ihre Balance zurückfinden. Hierdurch werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und es kann ein Gefühl von Harmonie und innerer Ruhe entstehen.

roter drache

logo